Sanierung und Umbau einer historischen Stadtvilla

German Haimerl Architekten erhielten den Auftrag, das Anwesen komplett zu sanieren und an moderne, gehobene Ansprüche anzupassen. Die Villa war 1883 erbaut worden und musste im Laufe der Jahre zahlreiche Veränderungen erleiden. Zimmer waren verkleinert worden, Fenster zugemauert und die Fassade durch einen Anbau optisch zerstört worden. Zusätzlich blieb das Anwesen einige Jahre unbewohnt, der Verfall konnte ungehindert voranschreiten.

Die umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen unterlagen zudem strengstem Denkmalschutz. German Haimerl Architekten griffen zu umfassenden Maßnahmen: Das Gebäude wurde weitgehend entkernt, alle Um- und Einbauten wurden zurückgebaut und der ursprüngliche Zustand des imposanten Gebäudes wiederhergestellt. Der Anbau aus den 20er Jahren entstellte das harmonische, historische Erscheinungsbild. Anstelle des alten Anbaus entstand ein neuer Glasanbau als Eingangsbereich.

Das könnte Sie auch interessieren