Diagnosticum München

In 2007 wurde in unmittelbarer Nähe zu unserer radiologischen Gemeinschaftspraxis ein Ärztehaus an prominenter Stelle geplant. Da wir unser Leistungsspektrum erweitern wollten, lag es nahe, die Gelegenheit zu einem Ortswechsel zu nutzen. Das Planungsergebnis des vom Projektentwickler beauftragten Architekten überzeugte uns aber nicht. Auf der Suche nach einem fachkompetenten Planer fanden wir zum Glück German Haimerl Architekten, deren Gesamtauftritt für uns überzeugend waren.

Da gerade der Gesundheitsmarkt in München einem extremen Wettbewerb ausgesetzt ist, wollten wir eine Praxis schaffen, die sowohl hinsichtlich der medizinischen Leistung und Ausstattung als auch hinsichtlich der Gestaltung Alleinstellungsmerkmale aufzeigen sollte. German Haimerl Architekten ist es gelungen unsere Vorgaben vorbildlich umzusetzen. Nicht ohne Grund wirbt der Betreiber unseres Ärztehauses auf seiner Homepage mit den Fotos unserer Praxis. Der Entwurf der Praxis ist konsequent und übersichtlich in die unterschiedlichen Nutzungszonen gegliedert. Die Aufnahme mit dem integrierten Wartebereich, der durch eine Glaswand akustisch abgetrennt ist, vermittelt dem Besucher trotz des nicht üppigen Raumzuschnitts eine ungewöhnliche Großzügigkeit, die insbesondere durch die geschickte, indirekte Beleuchtung noch unterstrichen wird. Die in einer radiologischen Praxis funktionsbedingt vorherrschende Technik wird durch die nicht immer orthogonal angelegten, geschwungenen Raumbegrenzungen angenehm gemildert. Der für alle Bereiche einheitlich gewählte großformatige Steinfußboden, der warme Holzton der Einbaumöbel, die beleuchteten Farbakzente und nicht zuletzt die abgerundeten Möbel schaffen bei einem durchgehenden Design eine angenehme Atmosphäre in der sich nicht nur die Patienten sondern unser ganzes Team wohlfühlen.

Bei der Umsetzung des Projektes haben uns German Haimerl Architekten in jeder Hinsicht entlastet, da sie im Rahmen des Projektmanagements neben den Architektenleistungen auch die klassischen Bauherrnaufgaben übernommen haben. Durch geschickte Verhandlung mit dem Vermieter und deren Vertragspartnern konnten wir nicht unerhebliche Kosten einsparen. Bei der Umsetzung des Projektes wurden die Kosten für Ausbau und Einrichtung sogar unterschritten. Die Arbeiten wurden trotz der Abhängigkeiten, die ein Projekt in einem Projekt mit sich bringt, termingerecht fertiggestellt. Wir konnten unsere Praxis als eine der ersten im Ärztehaus eröffnen.

Wir sind froh, das wir unsere Praxis mit German Haimerl Architekten gebaut haben. Deren ganzheitlicher Lösungsansatz, der neben dem Designanspruch auch unsere Arbeitsphilosophie berücksichtigt, schafft ein Ergebnis, dass weit über den normalen Standard reicht. Wir würden jederzeit gerne wieder ein neues Projekt mit German Haimerl Architekten realisieren.

Dr. Nikolaus Hof

Diagnosticum München http://www.diagnosticum-muenchen.de

you might also be interested in